StartseiteBehandlungsfelderPrivatklinik bei psychischen Erkrankungen durch Corona

Privatklinik bei psychischen Erkrankungen durch Corona

Die Auswirkungen von Corona auf unsere Psyche

Die Corona-Pandemie hat den (sozialen) Alltag in Deutschland für viele Menschen drastisch verändert. Nach einem Jahr der Verunsicherung und Angst, sowie Isolation, Social Distancing und vermehrtem Homeoffice sind die Kraftreserven vieler Menschen aufgebraucht. Die Ungewissheit, wann man wieder in den „normalen“ Alltag zurückkehren kann, belastet die Psyche stark . Dieser Dauerzustand von Hilflosigkeit und Handlungsunfähigkeit bedingt durch die Corona-Pandemie, führt nicht selten zur Überschreitung der Belastungsgrenze vieler Menschen. Ist diese Grenze erst einmal überschritten, kann es zu einer Entwicklung oder Verstärkung psychischer Erkrankungen wie Depressionen, Burnout, Angststörungen und Posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS) kommen.

Als spezialisierte Privatklinik für psychiatrische, psychosomatische und Stressfolgeerkrankungen möchten wir Ihnen helfen wieder mit neuer Kraft zurück ins Leben zu finden. Hierfür entwickelt unser multimodales Team aus Fachärzten und Therapeuten ein ganzheitliches und hochindividuelles Behandlungskonzept, das auf Ihre Bedürfnisse und Ihre corona-bedingte psychische Erkrankung abgestimmt ist.

Wenn Sie merken, dass die Corona-Pandemie bei Ihnen zu starken psychischen Leiden führt, dann zögern Sie nicht uns unverbindlich zu kontaktieren. Sie erreichen uns jederzeit telefonisch unter der 09741 7540 540. Wir sind für Sie da.

Die psychischen Symptome durch Corona sind vielfältig. Wenn die eigene Belastungsgrenze überschritten wird, können sich verschiedene psychische Symptome zeigen. Dazu gehören soziale Isolation, innere Unruhe, Angst, Anspannung, Erschöpfung, aber auch somatische Beschwerden wie Magenprobleme, Tinnitus sowie Kopf- und Gliederschmerzen.

Ursachen

Die Ursachen können vielfältig sein und hängen von der Belastungsgrenze jedes Einzelnen ab.

• Einsamkeit und soziale Isolation
  • Kontaktbeschränkungen
  • Begrenzte Freiheit
  • Angst vor Ansteckung mit dem Corona-Virus
  • Angst um Angehörige und nahestehende Personen
  • Existenzängste
  • Überforderung durch Homeoffice und Homeschooling
  • Long-COVID
  • Erhöhte emotionale Belastung durch Corona verstärkt bereits bestehende psychische Erkrankungen

Folgen

Durch die verschiedenen Auswirkungen von Corona auf unsere Psyche kann es zu verschiedenen psychiatrischen Erkrankungen kommen wie u. a.

• Corona-Depression
  • Corona-Burnout
  • Angst- und Zwangsstörungen durch Corona
  • Posttraumatische Belastungsstörungen, beispielsweise durch einen schlimmen Corona Verlauf
  • Krankhafte Erschöpfung und Müdigkeit bis hin zum Fatigue-Syndrom
  • Long-COVID
Ärztlicher Direktor
Dr. med. Kjell R. Brolund-Spaether Ärztlicher Direktor

„Das Coronavirus kann einen starken Einfluss auf das psychische Wohlbefinden haben. In unserer Klinik finden Sie stationäre Hilfe bei der Bewältigung von Corona bedingten psychischen Erkrankungen.“

Ganzheitliches Behandlungskonzept

Als Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik behandeln wir Ihre psychischen Erkrankungen, die durch Corona neu entstanden sind oder verstärkt wurden. Wir sind für Sie da und lassen Sie auch in dieser schwierigen Situation nicht allein! In unserem interdisziplinären Team stellen wir für Sie ein individuelles Angebot zusammen, das auf die Behandlung von Long-COVID, Corona-Depressionen, Corona-Burnout, sowie Angst- und Zwangsstörungen und Posttraumatische Belastungsstörungen bedingt durch die Corona Krise spezialisiert ist.

Um die besten Voraussetzungen für eine baldige Genesung zu schaffen, entwickeln unsere Fachärzte und Psychologen ein auf Sie individuell zugeschnittenes Therapiekonzept. Hierbei kommen unter anderem Verhaltens- und tiefenpsychologische Verfahren zum Einsatz, die Sie dabei unterstützen können, die psychischen Folgen von Corona zu überwinden.

Wir möchten Ihnen dabei helfen, wieder mit neuer Kraft zurück ins Leben zu finden.

Wir sind für Sie da Sie wünschen einen Rückruf? Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück.